Alpenreise 2023 – 11 Lienz – Welsberg-Taisten

30.06.2023 Wieder kein langer Ritt, aber stetig bergauf ging es heute. Ab Lienz, wo wir in der Bäckerei Trenker gut frühstücken konnten, fuhren wir auf dem Drauradweg weiter. Das Teilstück ist wahrscheinlich mit der Grund dafür, dass der Drauradweg zu den 3 beliebtesten Flussradwegen Europas gehört. Erstklassig ausgebaut und landschaftlich ein Genuss. In Gegenrichtung gefahren hat man dann auch noch fast nur Gefälle, was den üblichen „Gegenverkehr“ erklärt. Die Familien und Gruppen, Rennfahrer und Radreisenden sprechen jetzt auch vermehrt italienisch. Für uns heisst es heute aber von 730 auf 1250 Höhenmeter zu „klettern“, also immer etwas treten. Ausnahmen gibt es natürlich, denn Wellen gehören wieder dazu. Der Radweg geht oft am Waldrand und Flussufer entlang, so dass das Profil nicht topfeben sein kann. Das Tal ändert sich auch – erst eng, dann weit, wieder enger. Ein Highlight ist die Burg Heinfels, die malerisch in der Landschaft sitzt. Das zweite Highlight nach 35 km ist die italienische Staatsgrenze, wo man auch gut Pause machen kann. Picknickplätze gibt es am Weg einige.

In Italien ist Innichen der erste größere Ort. Der Radweg macht einen Bogen drumherum. Der Naturpark Drei Zinnen liegt dort nördlich der Drau. Der Drauursprung ist in der Nähe von Toblach, im Toblacher Feld. Da man dort hinwandern müsste, haben wir die Quelle nicht besucht. Am Toblacher Bahnhof vorbei radeln wir relativ rasch unserem Etappenziel entgegen, denn Regenwolken ziehen über die Berggipfel. Ab Toblach geht das Höhenprofil auch etwas bergab. Wir nutzen den Radweg München-Venedig, der scheinbar auch ständig verbessert wird, denn ein Stück nagelneue „Fahrrad-Autobahn“ war vor 4 Jahren noch nicht dort zu finden. Welsberg ist nur noch 4 km weit weg, als der Regen stärker wird und wir zum Glück schnell bergab rauschen können.

In Welsberg ist etwas ausserhalb das Schloss Welsperg, welches wir abends nach dem Regen noch anschauen. Eine schöne kleine Wanderung.

Regenpause kurz vor Welsberg

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..